FunSportZentrum Kornwestheim
Das FunSportZentrum ist eine multifunktionale Sportanlage und bietet seinen Mitgliedern und Besuchern Fitness, Sport und Gesundheit auf über 4000 m2!
Im Jahr 2016 wurde WE Topia als strategischer Marketing Partner des FunSportZentrums engagiert. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen hält bis heute an.
Mediaplan
Aufbauend auf den Analysedaten und Erfahrungswerten der vergangenen Jahre sowie trendorientierten Daten, setzen wir jedes Jahr zum Jahresbeginn einen Mediaplan auf.
Dieser Mediaplan bildet alle geplanten Marketingmaßnahmen und zielgruppenrelevanten Kommunikationskanäle ab.
In diesem Jahresplan halten wir genau fest, welche Maßnahmen in welchen Monaten umgesetzt werden müssen.
Budgetplan
Im Zuge der Mediaplanung setzen wir auch einen Budgetplan auf, in dem alle Marketingausgaben für das anstehende Geschäftsjahr geplant und festgehalten werden.
Der Budgetplan beruht auf Erfahrungswerten und erhobenen Analysedaten der vergangenen Jahre, z.B. den Marketingkosten pro Neumitglied, zukünftigen Mitgliederzielen sowie markt- und saisonabhängigen Einflussfaktoren.
Die Allokation der Budgets wird tabellarisch in einem Zeitstrahl abgebildet, sodass die Kosten pro Monat, Maßnahme und Kommunikationskanal für alle Parteien schnell ersichtlich sind.
Marketing Controlling
Wir übernehmen die Steuerung und Überwachung aller Marketingmaßnahmen sowie die Erreichung der festgelegten Marketingziele, z.B. Anzahl der Neumitglieder pro Monat, Mitgliederfluktuation etc.
Hierfür haben wir Tools zur Messung der Marketingeffizienz implementiert, die eine regelmäßige Erfolgskontrolle, Dokumentation und Auswertung der Marketingmaßnahmen ermöglichen.
Ist es absehbar, dass gewisse Marketingziele aufgrund von externen Einflüssen nicht erreicht werden können, formulieren wir proaktiv Gegenmaßnahmen oder nehmen Anpassungen am Mediaplan und der Budgetallokation vor.
Kundenstruktur und Zielgruppenanalyse
Mit dem Ziel die Marketingeffizienz des FunSportZentrums kontinuirlich zu steigern, wird die Struktur des Mitgliederstamms regelmäßig analysiert.
Die soziodemografische Aufschlüsselung der Mitgliederschaft ermöglicht es uns, Zielgruppen richtig zu clustern und die Kommunikation entsprechend der Bedürfnisse und Besonderheiten dieser Gruppen auszurichten.
Diese Vorgehensweise liefert die Grundlage für ein erfolgreiches, datenbasiertes Marketing und eine zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategie, die unberechenbare Bauchentscheidungen obsolet macht.
Im Jahr 2018, sollte die etwas in die Jahre gekommene Webseite des FunSportZentrums in neuem Glanz erstrahlen. Die neue Website sollte nicht nur moderner wirken, sondern auch die gesamte Websitearchitektur neu überdacht und schlanker werden.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der neuen Webpräsenz des FunSportZentrums besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
- Ein schlanker und gut durchdachter Seitenaufbau, ohne unnötigen Schnickschnack
- Design und Layout sind ansprechend, einfach und zielgruppengerecht
- Alle Inhalte sind ordentlich strukturiert
- Kurze Ladezeiten der einzelnen Seiten (Core Web Vitals)
Nutzererlebnis (UX-Design)
- Die wichtigsten Angebote sind prominent auf der Startseite platziert
- Conversion optimierte Landing-Pages nach dem 5P Prinzip (Pull, Picture, Promise, Proof, Push)
- Einfache Darstellung komplexer Strukturen (z.B. Mitgliedschaft, Firmenfitness, etc.)
- Ansprechende Inhalte (Bilder, Videos und Text) erhöhen den Erlebnischarakter der Website
- Der Nutzer gelangt schnell an das gewünschte Ziel (innerhalb von maximal 3 Klicks)
Responsive Design
- Anpassung der Struktur und Inhalte für alle Endgeräte und Browser
Ansprechende Textinhalte
- Erstellung lesefreundlicher Textinhalte
- Revision und Überarbeitung bereits vorhandener Texte auf der gesamten Website (SEO-konform)
SEO Audit
- Status Quo Analyse
- Strategische SEO Beratung
- Keywordrecherche: Analyse aller relevanten Suchbegriffe (eigene und Konkurrenz)
- Erstellung einer langfristigen, budgetorientierten SEO Strategie
On-Page Optimierung
- Contentoptimierung: Contentstrategie, Schaffung von Unique Content, Sprache und Struktur der Inhalte
- Medienoptimierung: On-Page Bilder-SEO (umliegender Text, Alt-Text, Title-Attribut, Bild Über- und Unterschrift), Optimierung der On-Picture Faktoren (Bildgrößen, -formate, -URL, Dateinamen)
- On-Site Optimierung: Seitenstruktur, Navigation, Menü, site-interne Verlinkung, PageRank-Sculpting, Sitemap, Domainname, Dublicate Content, 404-Seiten, Robots txt.
- Strukturierte Daten und Meta-Tags
Off-Page Optimierung
- Linkbuilding: Strategie und Umsetzung
- Social Media Marketing (siehe unten)
Suchmaschinenwerbung / Google Ads (SEA)
SEA Audit
- Status Quo Analyse
- Strategische SEA Beratung
- Keywordrecherche: Analyse aller relevanten Suchbegriffe (eigene und Konkurrenz)
- Erstellung einer langfristigen, budgetorientierten SEA Strategie
Account Management
- Keyword Management
- Erstellung professioneller Anzeigentexte
- Kampagnen Kreation & Management
- Ads-Tracking & Analyse
Google Business Profil
- Erstellung eines professionellen Google Business Profils
- Dauerhafte Pflege und Aktualisierung des Google Business Profils
- Einrichten von Google Analytics und der Google Search Console
- Regelmäßige Analyse der getrackten Daten
Social Media
Content
- Regelmäßiges Brainstorming im Team zur Bestimmung der relevanten Themen
- Erstellung von monatlichen Contenplänen, die eine Übersicht über alle geplanten Social Media Inhalte innerhalb des jeweiligen Monats abbilden
- Exakte Definition der Inhalte, Formate und des Posting-Zeitpunkts auf Basis von Analysen und Erfahrungswerten
- Briefing der verantwortlichen Angestellten für die Kreation von Bild-, Grafik- und Videoinhalten
- Erstellung ansprechender Social Media Texte
- Posten der Inhalte
Performance Ads
- Genaue Definition und Abgrenzung der Zielgruppen
- Erstellung der Anzeigen für die einzelnen Zielgruppen
- Abstimmung und Allokation der genauen Budgets pro Anzeigengruppe und Werbeanzeige
- Monitoring, Analyse und Anpassung der Werbeanzeigen
Newsletter Marketing
- Auswahl Implementierung eines geeigneten Newsletter-Programms
- Konzeption des Newsletter Layouts
- Erstellung detaillierter Contentpläne für das Newsletter Marketing
- Kreation maßgeschneiderter Inhalte & Newslettertexte
- Terminierter Newsletter-Versand
- Erfassung, Dokumentation und Auswertung der Leserdaten
Projekte
- Firmenfitness: Idee und Konzeption des neuen Geschäftsbereiches Firmenfitness
- Kletterbereich: Neuausrichtung des strategischen Geschäftsbereichs "Klettern"
- Mediathek: Idee und Konzeption als Maßnahme des Krisenmanagements während der Corona Pandemie
- Logo: Idee und Konzeption eines eigenen Logos zum 25 Jährigen Jubiläum des FunSportzentrums in Anlehnung an das erste Logo des Hauses
- Jubiläumsmagazin: Idee, Konzeption und Projektmanagement bei der Erstellung des FUN-Jubiläumsmagazins zum 25-jährigen Jubiläum
Reha Aktiv Physiotherapie
Reha Aktiv ist ein regionaler Anbieter für Physiotherapie, Krankengymnastik und medizinische Trainingstherapie mit insgesamt vier Praxen in Kornwestheim & Hemmingen.
Im Jahr 2021 wurde WE Topia zunächst mit der Konzeption und der neuen Reha Aktiv Website beauftragt. Es folgten diverse Dienstleistungen im Online Marketing und strategische Beratungsleistungen. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen hält bis heute an.
Im Jahr 2021, sollte die etwas in die Jahre gekommene Website von Reha Aktiv in neuem Glanz erstrahlen. Die neue Website sollte nicht nur moderner wirken, sondern auch die gesamte Websitearchitektur neu überdacht und schlanker werden.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der neuen Webpräsenz von Reha Aktiv besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
- Ein schlanker und gut durchdachter Seitenaufbau, ohne unnötigen Schnickschnack
- Design und Layout sind ansprechend, einfach und zielgruppengerecht
- Alle Inhalte sind ordentlich strukturiert
- Kurze Ladezeiten der einzelnen Seiten (Core Web Vitals)
Nutzererlebnis (UX-Design)
- Die wichtigsten Angebote sind prominent auf der Startseite platziert
- Conversion optimierte Landing-Pages nach dem 5P Prinzip (Pull, Picture, Promise, Proof, Push)
- Einfache Darstellung komplexer Strukturen (z.B. PHYSIO PLUS)
- Ansprechende Inhalte (Bilder und Text) erhöhen den Erlebnischarakter der Website
- Der Nutzer gelangt schnell an das gewünschte Ziel (innerhalb von maximal 2 Klicks)
Responsive Design
- Anpassung der Struktur und Inhalte für alle Endgeräte und Browser
Ansprechende Textinhalte
- Erstellung lesefreundlicher und einzigartiger Textinhalte
- Revision und Überarbeitung bereits vorhandener Texte auf der gesamten Website (SEO-konform)
SEO Audit
- Status Quo Analyse
- Strategische SEO Beratung
- Keywordrecherche: Analyse aller relevanten Suchbegriffe (eigene und Konkurrenz)
- Erstellung einer langfristigen, budgetorientierten SEO Strategie
On-Page Optimierung
- Contentoptimierung: Contentstrategie, Schaffung von Unique Content, Sprache und Struktur der Inhalte
- Medienoptimierung: On-Page Bilder-SEO (umliegender Text, Alt-Text, Title-Attribut, Bild Über- und Unterschrift), Optimierung der On-Picture Faktoren (Bildgrößen, -formate, -URL, Dateinamen)
- On-Site Optimierung: Seitenstruktur, Navigation, Menü, site-interne Verlinkung, PageRank-Sculpting, Sitemap, Domainname, Dublicate Content, 404-Seiten, Robots txt.
- Strukturierte Daten und Meta-Tags
Off-Page Optimierung
- Linkbuilding: Strategie und Umsetzung
- Social Media Marketing (siehe unten)
Suchmaschinenwerbung / Google Ads (SEA)
SEA Audit
- Status Quo Analyse
- Strategische SEA Beratung
- Keywordrecherche: Analyse aller relevanten Suchbegriffe (eigene und Konkurrenz)
- Erstellung einer langfristigen, budgetorientierten SEA Strategie
Account Management
- Keyword Management
- Erstellung professioneller Anzeigentexte
- Kampagnen Kreation & Management
- Ads-Tracking & Analyse
Google Business Profil
- Erstellung eines professionellen Google Business Profils
- Dauerhafte Pflege und Aktualisierung des Google Business Profils
- Einrichten von Google Analytics und der Google Search Console
- Regelmäßige Analyse der getrackten Daten
Projekte
- Recruiting: Automatisierung der Mitarbeitergewinnung
- PHYSIO PLUS: Mitgestaltung und Implementierung des Zusatzangebots PHYSIO PLUS
Heinrich Schmid
Die Heinrich Schmid Unternehmensgruppe ist im Handwerk und Bauwesen tätig und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Spektrum an Maler- und Fassadenarbeiten über Trockenbau bis hin zur Schimmelsanierung an.
Im Jahr 2020 wurde WE Topia zunächst mit der Übersetzung einer umfangreichen Portfolio-Präsentation ins Englische beauftragt. Anschließend durften wir uns dem Design und Slogan der neuen, hauseigenen Biersorte "Impfstoff" widmen.
Im Eilverfahren wurde eine Präsentation für die Ausschreibung eines Bauvorhabens des E-Commerce Giganten Amazon ins Englische übersetzt.
- Entwicklung Slogan
In Anlehnung an den Wettlauf der Pharmaunternehmen um den ersten wirksamen Corona-Impfstoff, kam die Firma Heinrich Schmid auf die Idee eine neue Sorte des hauseigenes Bieres zu entwickeln, die den Namen "Impfstoff" tragen sollte. Es fehlte nur noch ein passender Slogan. Mit "Direkt ins Blut" wurde ein Slogan entwickelt, der die Themen "Alkohol" und "Impfung" inhaltlich vereint. Hinzu kommt, dass der Slogan einfach, provokant und lustig ist. Dem hauseigenen Bier wird es nicht an Aufmerksamkeit fehlen. - Design Layout
Das neue Etiketten-Design erstrahl in einem frischen und modernen Look. Name und Slogan des Biers sind klar erkennbar. Logo und Firmenname rücken leicht in den Hintergrund, ohne dabei ihre Wirkung zu verlieren. Die CI-Farben gelb und blau sorgen für Aufmerksamkeit und einen knalligen Kontrast. Der Übergang vom Gelben ins Blaue stellt einen Maleranstrich dar und verkörpert die Werte und Persönlichkeit des Unternehmens.
Herzschlag Fitness
Das Herzschlag ist ein Mikro-Fitnessstudio in Hemmingen mit Fokus auf Kraft- und Beweglichkeitstraining. Es kombiniert die Trainingswirkung der beiden Zirkeltrainingkonzepte "milon" und "five" und hebt sich vor allem durch seine hohe Betreuungsqualität ab.
Im Jahr 2019 wurde WE Topia mit der Konzeption und dem Design der Herzschlag Website beauftragt. Es folgten einige Dienstleistungen im Online Marketing. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen hält bis heute an.
Im Jahr 2019, sollte das Herzschlag zum Unternehmenslaunch über eine eigene Website verfügen. Die Website sollte modern, übersichtlich und schlank wirken.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der Webpräsenz von Herzschlag besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
- Ein schlanker und gut durchdachter Seitenaufbau, ohne unnötigen Schnickschnack
- Design und Layout sind ansprechend, einfach und zielgruppengerecht
- Alle Inhalte sind ordentlich strukturiert
- Kurze Ladezeiten der einzelnen Seiten (Core Web Vitals)
Nutzererlebnis (UX-Design)
- Die wichtigsten Angebote sind prominent auf der Startseite platziert
- Ansprechende Inhalte (Bilder, Videos und Text) erhöhen den Erlebnischarakter der Website
- Der Nutzer gelangt schnell an das gewünschte Ziel (innerhalb von maximal 2 Klicks)
Responsive Design
- Anpassung der Struktur und Inhalte für alle Endgeräte und Browser
Ansprechende Textinhalte
- Erstellung lesefreundlicher Textinhalte (SEO konform)
Google Business Profil
- Erstellung eines professionellen Google Business Profils
- Dauerhafte Pflege und Aktualisierung des Google Business Profils
- Einrichten von Google Analytics und der Google Search Console
- Regelmäßige Analyse der getrackten Daten
Relaqua® by Nik Linder
Nik Linder ist Deutschlands bekanntester Apnoetaucher. Neben der Veranstaltung von internationalen Apnoe-Events & -Kurse, Sea-Trekking Reisen und Motivationsvorträge, bildet Nik auch Instruktoren für sein eigens entwickeltes Entspannungskonzept Relaqua® aus.
Im Jahr 2018 wurde WE Topia mit der Zusammenführung dreier existierenden Websites von Nik Linder beauftragt. Um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, sollten die drei Webpräsenzen zu einem einzigen, neuen Webauftritt zusammengefasst und die Angebote einheitlich präsentiert werden.
Im Jahr 2020, sollte die etwas in die Jahre gekommene Website von Nik Linder in neuem Glanz erstrahlen. Die neue Website sollte nicht nur moderner wirken, sondern auch die gesamte Websitearchitektur neu überdacht und schlanker werden.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der neuen Webpräsenz von Nik Linder und Relaqua® besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
- Ein schlanker und gut durchdachter Seitenaufbau, ohne unnötigen Schnickschnack
- Design und Layout sind ansprechend, einfach und zielgruppengerecht
- Alle Inhalte sind ordentlich strukturiert
- Kurze Ladezeiten der einzelnen Seiten (Core Web Vitals)
Nutzererlebnis (UX-Design)
- Die wichtigsten Angebote sind prominent auf der Startseite platziert
- Conversion optimierte Landing-Pages nach dem 5P Prinzip (Pull, Picture, Promise, Proof, Push)
- Einfache Darstellung komplexer Strukturen
- Ansprechende Inhalte (Bilder und Text) erhöhen den Erlebnischarakter der Website
- Der Nutzer gelangt schnell an das gewünschte Ziel (innerhalb von maximal 2 Klicks)
Responsive Design
- Anpassung der Struktur und Inhalte für alle Endgeräte und Browser
Ansprechende Textinhalte
- Erstellung lesefreundlicher und einzigartiger Textinhalte
- Revision und Überarbeitung bereits vorhandener Texte auf der gesamten Website (SEO-konform)
Suchmaschinenoptimierung (SEO für Google)
SEO Audit
- Keywordrecherche: Analyse aller relevanten Suchbegriffe (eigene und Konkurrenz)
On-Page Optimierung
- Contentoptimierung: Contentstrategie, Schaffung von Unique Content, Sprache und Struktur der Inhalte
- Medienoptimierung: On-Page Bilder-SEO (umliegender Text, Alt-Text, Title-Attribut, Bild Über- und Unterschrift), Optimierung der On-Picture Faktoren (Bildgrößen, -formate, -URL, Dateinamen)
- On-Site Optimierung: Seitenstruktur, Navigation, Menü, site-interne Verlinkung, Sitemap, Domainname, Dublicate Content
Off-Page Optimierung
- Linkbuilding: Strategie und Umsetzung
Google Business Profil
- Erstellung eines professionellen Google Business Profils
- Einrichten von Google Analytics und der Google Search Console
Physiotherapie Schleicher
Die Physiotherapie Schleicher ist eine Praxis für Physio- und Ergotherapie mit Sitz in Eislingen. Die Praxis zeichnet sich vor allem durch ihre familiäre Atmosphäre aus.
Im Jahr 2022 wurde WE Topia mit der Automatisierung der Mitarbeitergewinnung beauftragt und soll dieses Thema laufend begleiten. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen hält bis heute an.
Projekte
- Recruiting: Automatisierung der Mitarbeitergewinnung
Um die Mitarbeitergewinnung so effizient wie möglich zu gestalten, sollte eine auf die Mitarbeitersuche ausgerichtete Landing Page in Form eines One Pagers erstellt werden. Die Landing Page sollte modern, schlank und funktionell sein.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der neuen Webpräsenz von Physiotherapie Schleicher besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
- Ein schlanker und gut durchdachter Seitenaufbau, ohne unnötigen Schnickschnack
- Design und Layout sind ansprechend, einfach und gänzlich auf den Zweck der Mitarbeitergewinnung ausgerichtet
- Eine ordentliche Struktur des Seiteninhalts
- Eine kurze Ladezeiten der Landing Page (Core Web Vitals)
Nutzererlebnis (UX-Design)
- Conversion optimierte Landing-Pages nach dem 5P Prinzip (Pull, Picture, Promise, Proof, Push)
- Einfache Darstellung
- Ansprechende Inhalte (Bilder und Text) erhöhen den Erlebnischarakter der Website
- Der Nutzer gelangt schnell an das gewünschte Ziel (1 Klick)
Responsive Design
- Anpassung der Struktur und Inhalte für alle Endgeräte und Browser
Ansprechende Textinhalte
- Erstellung lesefreundlicher und einzigartiger Textinhalte (SEO-konform)
Suchmaschinenoptimierung (SEO für Google)
SEO Audit
- Keywordrecherche: Analyse aller relevanten Suchbegriffe (eigene und Konkurrenz)
On-Page Optimierung
- Contentoptimierung: Contentstrategie, Schaffung von Unique Content, Sprache und Struktur der Inhalte
- Medienoptimierung: On-Page Bilder-SEO (umliegender Text, Alt-Text, Title-Attribut, Bild Über- und Unterschrift), Optimierung der On-Picture Faktoren (Bildgrößen, -formate, -URL, Dateinamen)
- On-Site Optimierung: Seitenstruktur, Navigation, Menü, site-interne Verlinkung, PageRank-Sculpting, Sitemap, Domainname, Dublicate Content, 404-Seiten, Robots txt.
- Strukturierte Daten und Meta-Tags
Off-Page Optimierung
- Social Media Marketing (siehe unten)
Google Analytics & Google Search Konsole
- Einrichten von Google Analytics und der Google Search Console
- Regelmäßige Analyse der getrackten Daten
Social Media
Performance Ads
- Genaue Definition und Abgrenzung der Zielgruppen
- Erstellung der Anzeigen für die einzelnen Zielgruppen
- Abstimmung und Allokation der genauen Budgets pro Anzeigengruppe und Werbeanzeige
- Monitoring, Analyse und Anpassung der Werbeanzeigen
SV Kornwestheim e.V.
Der SV Salamander Kornwestheim 1894 e.V. gehört mit seinen über 7.000 Mitgliedern und 22 Sportabteilungen zu den größten Sportvereinen in Baden-Württemberg.
Im Jahr 2016 wurde WE Topia als strategischer Marketing Partner des FunSportZentrums engagiert. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen hält bis heute an.
Im Jahr 2018, sollte die etwas in die Jahre gekommene Webseite des FunSportZentrums in neuem Glanz erstrahlen. Die neue Website sollte nicht nur moderner wirken, sondern auch die gesamte Websitearchitektur neu überdacht und schlanker werden.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der neuen Webpräsenz des FunSportZentrums besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
- Ein schlanker und gut durchdachter Seitenaufbau, ohne unnötigen Schnickschnack
- Design und Layout sind ansprechend, einfach und zielgruppengerecht
- Alle Inhalte sind ordentlich strukturiert
- Kurze Ladezeiten der einzelnen Seiten (Core Web Vitals)
Nutzererlebnis (UX-Design)
- Die wichtigsten Angebote sind prominent auf der Startseite platziert
- Conversion optimierte Landing-Pages nach dem 5P Prinzip (Pull, Picture, Promise, Proof, Push)
- Einfache Darstellung komplexer Strukturen
- Ansprechende Inhalte (Bilder, Videos und Text) erhöhen den Erlebnischarakter der Website
- Der Nutzer gelangt schnell an das gewünschte Ziel (innerhalb von maximal 3 Klicks)
Responsive Design
- Anpassung der Struktur und Inhalte für alle Endgeräte und Browser
Ansprechende Textinhalte
- Erstellung lesefreundlicher Textinhalte
- Revision und Überarbeitung bereits vorhandener Texte auf der gesamten Website (SEO-konform)
SEO Audit
- Status Quo Analyse
- Strategische SEO Beratung
- Keywordrecherche: Analyse aller relevanten Suchbegriffe (eigene und Konkurrenz)
- Erstellung einer langfristigen, budgetorientierten SEO Strategie
On-Page Optimierung
- Contentoptimierung: Contentstrategie, Schaffung von Unique Content, Sprache und Struktur der Inhalte
- Medienoptimierung: On-Page Bilder-SEO (umliegender Text, Alt-Text, Title-Attribut, Bild Über- und Unterschrift), Optimierung der On-Picture Faktoren (Bildgrößen, -formate, -URL, Dateinamen)
- On-Site Optimierung: Seitenstruktur, Navigation, Menü, site-interne Verlinkung, PageRank-Sculpting, Sitemap, Domainname, Duplicate Content, 404-Seiten, Robots txt.
- Strukturierte Daten und Meta-Tags
Off-Page Optimierung
- Linkbuilding: Strategie und Umsetzung
- Social Media Marketing (siehe unten)
Suchmaschinenwerbung / Google Ads (SEA)
SEA Audit
- Status Quo Analyse
- Strategische SEA Beratung
- Keywordrecherche: Analyse aller relevanten Suchbegriffe (eigene und Konkurrenz)
- Erstellung einer langfristigen, budgetorientierten SEA Strategie
Account Management
- Keyword Management
- Erstellung professioneller Anzeigentexte
- Kampagnen Kreation & Management
- Ads-Tracking & Analyse
Google Business Profil
- Erstellung eines professionellen Google Business Profils
- Dauerhafte Pflege und Aktualisierung des Google Business Profils
- Einrichten von Google Analytics und der Google Search Console
- Regelmäßige Analyse der getrackten Daten
Social Media
Content
- Regelmäßiges Brainstorming im Team zur Bestimmung der relevanten Themen
- Erstellung von monatlichen Contenplänen, die eine Übersicht über alle geplanten Social Media Inhalte innerhalb des jeweiligen Monats abbilden
- Exakte Definition der Inhalte, Formate und des Posting-Zeitpunkts auf Basis von Analysen und Erfahrungswerten
- Briefing der verantwortlichen Angestellten für die Kreation von Bild-, Grafik- und Videoinhalten
- Erstellung ansprechender Social Media Texte
- Posten der Inhalte
Performance Ads
- Genaue Definition und Abgrenzung der Zielgruppen
- Erstellung der Anzeigen für die einzelnen Zielgruppen
- Abstimmung und Allokation der genauen Budgets pro Anzeigengruppe und Werbeanzeige
- Monitoring, Analyse und Anpassung der Werbeanzeigen
Newsletter Marketing
- Auswahl Implementierung eines geeigneten Newsletter-Programms
- Konzeption des Newsletter Layouts
- Erstellung detaillierter Contentpläne für das Newsletter Marketing
- Kreation maßgeschneiderter Inhalte & Newslettertexte
- Terminierter Newsletter-Versand
- Erfassung, Dokumentation und Auswertung der Leserdaten
PEPPERMYNTA –
THE ECO MAGAZINE
PEPPERMYNTA ist ein Online-Magazin für Eco-Lifestyle, das sich insbesondere den Themen "Fair Fashion", "Naturkosmetik" und "Eco Lifestyle" widmet.
WE Topia hat Peppermynta bereits in der Gründungsphase begleitet und strategisch beraten. Nach der Gründung wurden wir mit der Betreuung der Social Media Kanäle, Suchmaschinenoptimierung und der Akquise von Werbe- und Kooperationspartnern beauftragt.
Projekte
- Businessplan: Beratung und Hilfestellung bei der Kostenkalkulation, der Monetarisierungsstrategie und der Auswahl der geeigneten Gesellschaftsform
- Vertrieb: Akquise von Werbe- und Kooperationspartnern
SEO Audit
- Strategische SEO Beratung
- Keywordrecherche: Analyse aller relevanten Suchbegriffe (eigene und Konkurrenz)
On-Page Optimierung
- Medienoptimierung: On-Page Bilder-SEO (umliegender Text, Alt-Text, Title-Attribut, Bild Über- und Unterschrift), Optimierung der On-Picture Faktoren (Bildgrößen, -formate, -URL, Dateinamen)
- On-Site Optimierung: Seitenstruktur, Navigation, Menü
Google Business Profil
- Erstellung eines professionellen Google Business Profils
- Dauerhafte Pflege und Aktualisierung des Google Business Profils
- Einrichten von Google Analytics und der Google Search Console
- Regelmäßige Analyse der getrackten Daten
Social Media
Content
- Regelmäßiges Brainstorming im Team zur Bestimmung der relevanten Themen
- Erstellung ansprechender Social Media Texte
- Posten der Inhalte