Das FunSportZentrum ist eine multifunktionale Sportanlage und bietet seinen Mitgliedern und Besuchern Fitness, Sport und Gesundheit auf über 4000 m2!
Im Jahr 2016 wurde WE Topia als strategischer Marketing Partner des FunSportZentrums engagiert. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen hält bis heute an.
Mediaplan
Aufbauend auf den Analysedaten und Erfahrungswerten der vergangenen Jahre sowie trendorientierten Daten, setzen wir jedes Jahr zum Jahresbeginn einen Mediaplan auf.
Dieser Mediaplan bildet alle geplanten Marketingmaßnahmen und zielgruppenrelevanten Kommunikationskanäle ab.
In diesem Jahresplan halten wir genau fest, welche Maßnahmen in welchen Monaten umgesetzt werden müssen.
Budgetplan
Im Zuge der Mediaplanung setzen wir auch einen Budgetplan auf, in dem alle Marketingausgaben für das anstehende Geschäftsjahr geplant und festgehalten werden.
Der Budgetplan beruht auf Erfahrungswerten und erhobenen Analysedaten der vergangenen Jahre, z.B. den Marketingkosten pro Neumitglied, zukünftigen Mitgliederzielen sowie markt- und saisonabhängigen Einflussfaktoren.
Die Allokation der Budgets wird tabellarisch in einem Zeitstrahl abgebildet, sodass die Kosten pro Monat, Maßnahme und Kommunikationskanal für alle Parteien schnell ersichtlich sind.
Marketing Controlling
Wir übernehmen die Steuerung und Überwachung aller Marketingmaßnahmen sowie die Erreichung der festgelegten Marketingziele, z.B. Anzahl der Neumitglieder pro Monat, Mitgliederfluktuation etc.
Hierfür haben wir Tools zur Messung der Marketingeffizienz implementiert, die eine regelmäßige Erfolgskontrolle, Dokumentation und Auswertung der Marketingmaßnahmen ermöglichen.
Ist es absehbar, dass gewisse Marketingziele aufgrund von externen Einflüssen nicht erreicht werden können, formulieren wir proaktiv Gegenmaßnahmen oder nehmen Anpassungen am Mediaplan und der Budgetallokation vor.
Kundenstruktur und Zielgruppenanalyse
Mit dem Ziel die Marketingeffizienz des FunSportZentrums kontinuirlich zu steigern, wird die Struktur des Mitgliederstamms regelmäßig analysiert.
Die soziodemografische Aufschlüsselung der Mitgliederschaft ermöglicht es uns, Zielgruppen richtig zu clustern und die Kommunikation entsprechend der Bedürfnisse und Besonderheiten dieser Gruppen auszurichten.
Diese Vorgehensweise liefert die Grundlage für ein erfolgreiches, datenbasiertes Marketing und eine zielgruppenorientierte Kommunikationsstrategie, die unberechenbare Bauchentscheidungen obsolet macht.
Im Jahr 2018, sollte die etwas in die Jahre gekommene Webseite des FunSportZentrums in neuem Glanz erstrahlen. Die neue Website sollte nicht nur moderner wirken, sondern auch die gesamte Websitearchitektur neu überdacht und schlanker werden.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der neuen Webpräsenz des FunSportZentrums besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
Nutzererlebnis (UX-Design)
Responsive Design
Ansprechende Textinhalte
SEO Audit
On-Page Optimierung
Off-Page Optimierung
Suchmaschinenwerbung / Google Ads (SEA)
SEA Audit
Account Management
Google Business Profil
Social Media
Content
Performance Ads
Newsletter Marketing
Projekte
Reha Aktiv ist ein regionaler Anbieter für Physiotherapie, Krankengymnastik und medizinische Trainingstherapie mit insgesamt vier Praxen in Kornwestheim & Hemmingen.
Im Jahr 2021 wurde WE Topia zunächst mit der Konzeption und der neuen Reha Aktiv Website beauftragt. Es folgten diverse Dienstleistungen im Online Marketing und strategische Beratungsleistungen. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen hält bis heute an.
Im Jahr 2021, sollte die etwas in die Jahre gekommene Website von Reha Aktiv in neuem Glanz erstrahlen. Die neue Website sollte nicht nur moderner wirken, sondern auch die gesamte Websitearchitektur neu überdacht und schlanker werden.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der neuen Webpräsenz von Reha Aktiv besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
Nutzererlebnis (UX-Design)
Responsive Design
Ansprechende Textinhalte
SEO Audit
On-Page Optimierung
Off-Page Optimierung
Suchmaschinenwerbung / Google Ads (SEA)
SEA Audit
Account Management
Google Business Profil
Projekte
Die Heinrich Schmid Unternehmensgruppe ist im Handwerk und Bauwesen tätig und bietet seinen Kunden ein umfangreiches Spektrum an Maler- und Fassadenarbeiten über Trockenbau bis hin zur Schimmelsanierung an.
Im Jahr 2020 wurde WE Topia zunächst mit der Übersetzung einer umfangreichen Portfolio-Präsentation ins Englische beauftragt. Anschließend durften wir uns dem Design und Slogan der neuen, hauseigenen Biersorte "Impfstoff" widmen.
Im Eilverfahren wurde eine Präsentation für die Ausschreibung eines Bauvorhabens des E-Commerce Giganten Amazon ins Englische übersetzt.
Das Herzschlag ist ein Mikro-Fitnessstudio in Hemmingen mit Fokus auf Kraft- und Beweglichkeitstraining. Es kombiniert die Trainingswirkung der beiden Zirkeltrainingkonzepte "milon" und "five" und hebt sich vor allem durch seine hohe Betreuungsqualität ab.
Im Jahr 2019 wurde WE Topia mit der Konzeption und dem Design der Herzschlag Website beauftragt. Es folgten einige Dienstleistungen im Online Marketing. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen hält bis heute an.
Im Jahr 2019, sollte das Herzschlag zum Unternehmenslaunch über eine eigene Website verfügen. Die Website sollte modern, übersichtlich und schlank wirken.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der Webpräsenz von Herzschlag besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
Nutzererlebnis (UX-Design)
Responsive Design
Ansprechende Textinhalte
Google Business Profil
Nik Linder ist Deutschlands bekanntester Apnoetaucher. Neben der Veranstaltung von internationalen Apnoe-Events & -Kurse, Sea-Trekking Reisen und Motivationsvorträge, bildet Nik auch Instruktoren für sein eigens entwickeltes Entspannungskonzept Relaqua® aus.
Im Jahr 2018 wurde WE Topia mit der Zusammenführung dreier existierenden Websites von Nik Linder beauftragt. Um den Verwaltungsaufwand zu minimieren, sollten die drei Webpräsenzen zu einem einzigen, neuen Webauftritt zusammengefasst und die Angebote einheitlich präsentiert werden.
Im Jahr 2020, sollte die etwas in die Jahre gekommene Website von Nik Linder in neuem Glanz erstrahlen. Die neue Website sollte nicht nur moderner wirken, sondern auch die gesamte Websitearchitektur neu überdacht und schlanker werden.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der neuen Webpräsenz von Nik Linder und Relaqua® besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
Nutzererlebnis (UX-Design)
Responsive Design
Ansprechende Textinhalte
Suchmaschinenoptimierung (SEO für Google)
SEO Audit
On-Page Optimierung
Off-Page Optimierung
Google Business Profil
Die Physiotherapie Schleicher ist eine Praxis für Physio- und Ergotherapie mit Sitz in Eislingen. Die Praxis zeichnet sich vor allem durch ihre familiäre Atmosphäre aus.
Im Jahr 2022 wurde WE Topia mit der Automatisierung der Mitarbeitergewinnung beauftragt und soll dieses Thema laufend begleiten. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen hält bis heute an.
Projekte
Um die Mitarbeitergewinnung so effizient wie möglich zu gestalten, sollte eine auf die Mitarbeitersuche ausgerichtete Landing Page in Form eines One Pagers erstellt werden. Die Landing Page sollte modern, schlank und funktionell sein.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der neuen Webpräsenz von Physiotherapie Schleicher besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
Nutzererlebnis (UX-Design)
Responsive Design
Ansprechende Textinhalte
Suchmaschinenoptimierung (SEO für Google)
SEO Audit
On-Page Optimierung
Off-Page Optimierung
Google Analytics & Google Search Konsole
Social Media
Performance Ads
Der SV Salamander Kornwestheim 1894 e.V. gehört mit seinen über 7.000 Mitgliedern und 22 Sportabteilungen zu den größten Sportvereinen in Baden-Württemberg.
Im Jahr 2016 wurde WE Topia als strategischer Marketing Partner des FunSportZentrums engagiert. Die Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Unternehmen hält bis heute an.
Im Jahr 2018, sollte die etwas in die Jahre gekommene Webseite des FunSportZentrums in neuem Glanz erstrahlen. Die neue Website sollte nicht nur moderner wirken, sondern auch die gesamte Websitearchitektur neu überdacht und schlanker werden.
Folgende Faktoren, haben wir bei der Konzeption der neuen Webpräsenz des FunSportZentrums besonders berücksichtigt:
Benutzerfreundlichkeit (Usability)
Nutzererlebnis (UX-Design)
Responsive Design
Ansprechende Textinhalte
SEO Audit
On-Page Optimierung
Off-Page Optimierung
Suchmaschinenwerbung / Google Ads (SEA)
SEA Audit
Account Management
Google Business Profil
Social Media
Content
Performance Ads
Newsletter Marketing
PEPPERMYNTA ist ein Online-Magazin für Eco-Lifestyle, das sich insbesondere den Themen "Fair Fashion", "Naturkosmetik" und "Eco Lifestyle" widmet.
WE Topia hat Peppermynta bereits in der Gründungsphase begleitet und strategisch beraten. Nach der Gründung wurden wir mit der Betreuung der Social Media Kanäle, Suchmaschinenoptimierung und der Akquise von Werbe- und Kooperationspartnern beauftragt.
Projekte
SEO Audit
On-Page Optimierung
Google Business Profil
Social Media
Content
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